Categories: ReisenSchweden 2016

Höga Kusten – die Hohe Küste

Nationalpark Skuleskogen

Die Eiszeit ist Schuld, wie an vielem was auch meine Brandenburgische Heimat prägt. Hier an der Höga Kusten – Hohe Küste – waren die Gletscher der letzten Eiszeit am dicksten und schwersten und drückten das Land am weitesten nach unten. Später, nach dem Abschmelzen der Gletscher hat sich die Landmasse entsprechend stark gehoben. Eine Gunst, die diese Landschaft vorbildlich zu nutzen wusste. Bis zu 285 Meter hoch ragen die Berge direkt an der Küste aus dem Meer. Und sie bewegen sich noch immer, 8mm im Jahr nach oben. So entsteht noch immer ein wenig Hohe Küste von der wir schon gestern Nachmittag ein paar Eindrücke gewinnen konnten.

Heute wollten wir uns aber näher ansehen und fuhren an diesem Morgen zum Südeingang des Nationalparks Skuleskogen «map». Wir waren recht früh dran, so dass wir schnell einen Parkplatz finden konnten. Unser Ziel war die Schlucht Slåtterdalskrevan, 200 Meter lang mit 40 Meter hohen Wänden.
Was wir auf der Wanderung an Bildern zu sehen bekamen war einfach wunderschön, aber seht selbst.

Skuleskogen Nationalpark
Skuleskogen Nationalpark
Skuleskogen Nationalpark
Skuleskogen Nationalpark
Skuleskogen Nationalpark
Skuleskogen Nationalpark
Skuleskogen Nationalpark
Skuleskogen Nationalpark
Skuleskogen Nationalpark
Skuleskogen Nationalpark
Skuleskogen Nationalpark
Skuleskogen Nationalpark
Skuleskogen Nationalpark
Skuleskogen Nationalpark

Norrfällsviken

Um ca 13.00 Uhr zurück von der Wanderung, wollten wir uns auch noch den südlichen Teil der Höga Kusten ansehen und stießen auf den schönen Ort Norrfällsviken «map». Wieder anders und wieder sehr schön.

Omnesjön
Omnesjön
E4 - Högakustenbron
E4 - Högakustenbron

Auf dem Rückweg Richtung E4 haben wir noch wegen des heißen Wetters am Omnesjön «map» noch eine kleine Badepause eingelegt.

Norrfällsviken
Kirche
Kirche - Altar
Kirche - Klingelbeuter
Kirche - Tür
Blick auf die Ostsee
Fjord
Norrfällsviken
Norrfällsviken
Norrfällsviken
Norrfällsviken

Um 16.00 Uhr machten wir uns dann wieder auf Richtung E4 um noch einige Kilometer in Richtung Süden zu absolvierten. Schlussendlich landeten wir gegen 18.30 Uhr in dem Ort Mellanfjärden und was soll sich sagen, auch hier ist es irgendwie sehr sehr schön.

Mellanfjärden
Mellanfjärden
Mellanfjärden
Mellanfjärden
Mellanfjärden
Mellanfjärden
Route am 27.07.2016
Der Zugvogel

Share
Published by
Der Zugvogel

Recent Posts

Tréguier – Cap Fréhel – Saint Malo

Tréguier Nach unserem Start vom schattigen Wohnmobilstellplatz vom Tréguier am Ufer der Guindy ist die…

2 Jahren ago

Pointe de Bihit – Tregastel – Tréguier

Aufbruch am Pointe de Bihit Wir kommen heute etwas früher aus den Federn. Frühstück gibt…

2 Jahren ago

Menez Ham – Plouescat – Roscoff – Pointe de Bihit

Aufbruch in Meneham Wieder haben wir in unserem Camper gut und lange geschlafen. So wird…

2 Jahren ago

Pointe des Espagnols – Plage de Kersiauénou – Meneham

Heute wird es einer recht kurze Etappe die uns von Pointe des Espagnols an der…

2 Jahren ago

Pointe du Raz -Douarnenez – Locronan – Pointe de Espagnols

Locronan, einem malerischem Städten in der westlichen Bretagne schenken wir heute einen Gutteil unserer Zeit.…

2 Jahren ago

Plage du Loc’h – Pont-Aven – Concarneau – Pointe du Raz

Zunächst besuchen wir heute Pont-Aven die berühmte Künstler-Stadt. Das Musée Pont-Aven ist dort sicher der…

2 Jahren ago